Migration der Natural Anwendungen von BS2000/OSD nach Unix

Nicht weniger als 326.580 Kunden mit über 1,2 Millionen Versicherungsverträgen vertrauen auf den Versicherungsschutz der Oberösterreichischen. Ein aktuelles Ranking des Lehrstuhls Finanzdienstleistungen und Öffentliche Wirtschaft der Wirtschaftsuniversität Wien im Auftrag der Magazins GEWINN (Ausgabe 12/07) ergab: Die Oberösterreichische war mit 7,36 % Marktwertverzinsung der absolute Top-Performer der Branche im Jahr 2006!

Anforderungen

  • Migration der zentralen Natural Anwendung von BS2000/OSD nach Unix unter Beibehaltung der gleichen Funktionalität und Benutzeroberfläche
  • komfortables Emulationsprodukt für BS2000/OSD (9750) und Unix (xterm, VTxxx)
  • einheitliche Benutzeroberfläche
  • kein Installationsaufwand am Client
  • einfache, zentrale Administration

Lösung

Die Strategie, die Anwender noch mit BS2000 auf den LogWeb/Ajax-Client umzustellen und ohne Zeitdruck daran zu gewöhnen - das Look & Feel weicht ja doch von einem herkömmlichen Windows-Programm etwas ab - hat sich bestens bewährt. Der Wechsel vom BS2000-Client zum VT-Client konnte im Anschluss beinahe unbemerkt durchgeführt werden.

"Unsere Natural-Anwendung 'Venus' läuft seit 18.5.2007 zur vollsten Zufriedenheit produktiv auf dem Linux-Server. LogWeb/Ajax und LOG-Web Server laufen stabil und performant mit bis zu 500 parallelen Sessions." so das Fazit von Dipl.Ing. Thomas Hauer, Bereichsleiter-Stv. IT bei der Oberösterreichischen Versicherung.

Netzplan - Anbindung Natural für BS2000/OSD und Linux